Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Digitales Vernetzungstreffen: Die Ombudsstelle „Dein Megafon“ stellt sich vor


Erstellt von Staatliches Schulamt Ostthüringen

Jugendliche haben aus irgendeinem Grund mit dem zuständigen Jugendamt zu tun und dazu Fragen oder Sorgen? Die unabhängige, kostenlose und vertrauliche Thüringer Ombudsstelle „Dein Megafon“ hilft!

Die Mitarbeiterinnen der Ombudsstelle sind für alle jungen Menschen, deren Sorgeberechtigte oder Pflegeeltern zuständig, für die Hilfen zur Erziehung durch das Jugendamtgeleistet oder beantragt werden sollen. Also für Kinder und Jugendliche die:

  • in einem Heim oder in einer Wohngruppe oder bei Pflegeeltern
  • noch zu Hause wohnen und durch eine Familienhilfe oder ähnliches unterstützt werden.

Darüber hinaus ist „Dein Megafon“ aber auch Ansprechpartner für Angehörige oder Fachkräfte aus Schulen, Jugendtreffs und weiteren Institutionen, die sich Sorgen um ein Kind oder einen Jugendlichen in der Jugendhilfe machen.

Hier geht's zur Ombudsstelle:

Dein Megafon

Das Bildungsministerium in den sozialen Netzwerken: