Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Newsletter Schulpsychologie und Schulentwicklung: Mai 2022


Erstellt von Staatliches Schulamt Ostthüringen

Gemeinsam Klasse sein – Zur Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule Neue Materialien für ein Mobbing-Präventions-Projekt

Sie sehen eine Schulklasse als Bausteinfiguren.
Schulklasse als Aufstellungsfiguren

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule stellt für alle Beteiligten einen wichtigen Wendepunkt in der Bildungsbiografie dar. Hier treffen Lehrkräfte, die vor einer neuen, bunt zusammengewürfelten Klasse stehen, auf angespannte Eltern und auf Schüler:innen, die mit hohen Erwartungen, Vorfreude, aber auch einigen Ängsten und Sorgen auf den Start in der 5. Klasse blicken.
Für den erfolgreichen Übergang in die 5. Klasse ist es daher erforderlich, dass alle Beteiligten gut zusammenarbeiten und möglichst frühzeitig miteinander in den Dialog treten. Dieser Newsletter bietet zahlreiche Impulse für einen guten Übergang und die Förderung eines sozialen Miteinanders im Rahmen der Materialien "Gemeinsam Klasse sein" der Techniker Krankenkasse. Den kompletten Newsletter finden Sie hier: 

Newsletterausgabe Mai 2022 (pdf-Datei, nicht barrierefrei)

Alle Newsletterausgaben finden Sie hier: Newsletter Referat 5

 

 

 

Das Ministerium den sozialen Netzwerken: