Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Newsletter Schulpsychologie und Schulentwicklung: März 2022


Erstellt von Staatliches Schulamt Ostthüringen

„Danke, dass ich die Gelegenheit hatte, meine Erfahrungen auch mal in der Schule erzählen zu dürfen...“

Flucht, Trauma und stabilisierende Angebote in der Schule: Viel ist schon geschrieben zum Krieg in der Ukraine und zur Aufnahme geflüchteter Schüler:innen - trotz oder gerade wegen der Sprachlosigkeit in Anbetracht der Lage. Der vorliegende Newsletter soll ein wenig in die Zukunft schauen und fokussiert sich auf das, was Schulpsychologie kann - ins entlastende Gespräch kommen und stabilisieren. Wir haben die aus unserer Sicht besten Links und Empfehlungen zum stabilisierenden Umgang von Pädagog:innen mit geflüchteten Kinder und Jugendlichen zusammengetragen. Den kompletten Newsletter finden Sie hier: 

 

Newsletterausgabe März 2022 (pdf-Datei, nicht barrierefrei)

 

Alle Newsletterausgaben finden Sie hier: Newsletter Referat 5

 

Das Ministerium den sozialen Netzwerken: